Tag Der Offenen Tür

Am Samstag, dem 25.11.2023, findet der nächste Tag der offenen Tür unserer Realschule statt.

17.12.2022 Tag der offenen Tür an unserer Realschule Neuss-Holzheim

Liebe Grundschülerinnen und liebe Grundschüler,

wir laden Euch und Eure Eltern herzlich zu unserem Tag der offenen Tür in der Realschule Neuss-Holzheim ein. An diesem Tag öffnen wir nur für Euch alle unsere Klassentüren, um Euch unsere Schule und unsere Schulgemeinschaft vorzustellen. Besucht uns und unsere Klassen und nehmt bei uns an unserem aufregenden Schnupperunterricht teil. Entdeckt unsere schöne und spannende Realschule bei einem leckeren Stückchen Kuchen und einem warmen Getränk.

Bis bald. Wir freuen uns, Euch als zukünftige Realschülerinnen und Realschüler der Realschule Neuss-Holzheim kennenlernen zu dürfen.

04.Dezember 2021 Tag der offenen Tür / Info Tag
Unser "Tag der offenen Tür" findet am 4.12.2021 von 9-12:30 Uhr statt. Der Tag der offenen Tür findet in diesem Jahr in Kleingruppen, ohne Unterrichtsbesuche und nach Voranmeldung statt. Die Coronazeit zwingt uns dazu. Wir werden im 30 Minuten-Takt Gruppen von max. 9 Personen (3 Familien) durch das Gebäude führen und unsere Schule erklären sowie Dinge aus dem täglichen Leben zeigen. Die Schulleitung wird einen kurzen Vortrag halten und die Schule vorstellen. Nach dem Rundgang haben die Gäste auf dem Schulhof Gelegenheit weitere Fragen zu stellen. Wir müssen beim Betreten des Schulgeländes die 3G-Regeln überprüfen. Bringen Sie bitte daher ein Impfzertifikat oder den Nachweis eines aktuellen Tests mit.

Nachlese Tag der offenen Tür:

Großer Erfolg: Tag der Offenen Tür an der Realschule Holzheim

Unter sicheren Coronabedingungen fand am Samstag vor dem 2. Advent (4.12.21) der Tag der Offenen Tür für Schüler*innen Eltern der vierten Grundschulklassen statt- und wurde sehr gut angenommen.
Gleich in der Eingangshalle/ Aula der Schule empfingen die Schulleiterin Sandra Klüser- Hanné und der Konrektor Michael Schwirn die interessierten Gäste, begrüßten alle persönlich und erläuterten in einem ersten kleinen Vortrag die Besonderheiten ihrer Schule. Ein erstes Highlight war auch der Beitrag von Schüler*innen der Klasse 10, die mit viel Engagement einen Film über „ihre “ Schule gedreht hatten.

In kleinen Gruppen wurden dann die Besucher von Lehrer*innen bzw. Zehntklässlern durch alle Schultrakte geführt und lernten die vielen Aspekte der weiterführenden Schule kennen:
- die Hauptfächer Deutsch, Mathematik und Englisch stellten ihre Arbeitsmaterialien und ihre Arbeitsweise vor
- die Fachräume der Naturwissenschaften und der Kunstraum konnten besichtigt werden und kleine Experimente bzw. Übungen durchgeführt werden
- der neue Kreativ-AG der Schule verkaufte u.a. ihre Schulmerchandise-Produkte
- die Schülervertretung (SV) führte eine Power- Point- Präsentation der Schule vor und lud die kleinen Gäste zu Spielen ein
- die Inklusionsfachlehrerinnen zeigten die ganze Bandbreite ihrer Arbeit für und mit den FörderschülerInnen.
Weiterhin waren zu besichtigen:
- das Angebot der Übermittagsbetreuung
- die PC- Arbeitsräume der Schule
und vieles mehr.

Die engagierten Eltern des Fördervereins bewirteten mit Kaffee und Keksen und informierten über ihre Arbeit und am Ende des Rundgangs wurden alle noch offenstehenden Fragen beantwortet.
Wenn man sich unter den Besucher*innen und Gästen hinterher umhörte, fanden alle die persönliche Ansprache an diesem Vormittag und die Vielfalt der Schule gut. Und viele Eltern sprach an, dass hier in einem überschaubaren Rahmen (ca. 450 Schüler*innen) ein großes Angebot an AGs und zusätzlichen Lern- und Förderprogrammen durchgeführt wird.
Wir danken allen Beteiligten für ihren Einsatz und für das Engagment!!! (Fotos folgen)

Vorab haben wir Ihnen hier Informationen zu unserer Schule online gestellt, damit Sie sich ein Bild von unserer Schule machen können. Sie finden hier ein kurzes Video für den Überblick und ein PDF mit den wesentlichen Informationen. Wenn Sie noch Fragen haben, schreiben Sie uns eine Mail, wir bemühen uns zügig zu antworten.

Zum Film von Schülern über unsere Schule

Zum Film über unsere Schule

Bilder vom Tag der offenen Tür

Elterninfoabend für neue 5er Eltern 9.Dezember 2021
Am Donnerstag, den 09.12.21 um 19 Uhr haben Sie die Möglichkeit bei dem Elterninfoabend "Wir machen ihr Kind stark" Informationen zu unserer Schule in einem kleinen Vortrag mit anschließender Frage- und Antwort-Runde zu bekommen, die Ihnen ein Bild von unserer Schule und unserer Arbeit geben. Die Corona-Regeln (s. bei Tag der offenen Tür) gelten auch für den Elterninfoabend am 9.12.2021 um 19 Uhr, bei dem die Schulleitung einen Vortrag hält und dann für Fragen zur Verfügung steht. An diesem Abend gibt es keine Führung. Wir müssen beim Betreten des Schulgeländes die 3G-Regeln überprüfen. Bringen Sie bitte daher ein Impfzertifikat oder den Nachweis eines aktuellen Tests mit.
Anmeldung für den Infoabend am 9.12.

Online-Elterninfoabend 12.Januar 2022
Am 12.1.2022 bieten wir um 19 Uhr einen Online-Elterninfoabend an, auf dem noch ausstehende Fragen geklärt werden und sie die Schulleitung kennenlernen können. Im Vorfeld bitten wir darum sich die Informationen auf der Unterseite "Tag der offenen Tür" rechts unter "Aktuelles" anzuschauen. \ Melden Sie sich bitte per Mail unter schwirn@rs-holzheim.de an. Der notwendige Link wird Ihnen dann per Mail zugeschickt. .

Hier finden Sie weiteres Informationsmaterial zu unserer Schule und ihrer Entscheidungsfindung:

Kurzinfos zu unserer Schule

Infoflyer zu unserer Schule

Flyer zu unserem Programm "Bleibe bei uns"

Flyer zu Besonderheiten unserer Schule

Hier ist eine Matrix, mit deren Hilfe Sie die richtige Schule finden können

Hier noch eine ältere Powerpoint-Präsentation (die auch Grundlage für den Film war) aus dem Jahr 2019