aus "Realschule Neuss-Holzheim"

Main: Aktuelles


Willkommen bei der Realschule Neuss-Holzheim

Neuigkeiten 2018/2019


Archiv 2017/18 >>>



Ausgewählte Termine November 2018


Freitag23.11.201816-19 UhrAdventsbasar


mehr Termine im

Gesamt-Terminplan 2018/2019 >>>



Adventsbasar 2018

Der diesjährige Adventsbasar findet am Freitag, den 23.11.2018 von 16.00 – 19.00 Uhr statt. Zur Vorbereitung dieses Basars findet am Freitagvormittag in der Zeit von 8.00 – 13.00 Uhr ein Projekttag statt. Hier werden in Klassenprojekten verschiedene weihnachtliche Produkte hergestellt und Aktionen vorbereitet. Die Produkte werden nachmittags auf dem Adventsbasar zum Verkauf angeboten und können ausschließlich mit Wertmarken erworben werden.

Lesen Sie das gesamte Anschreiben in einem PDF-Dokument >>>

Auch in diesem Jahr freuen wir uns wieder über Kaffee- und Kuchenspenden, Milch und Zucker, Waffelteige, Senf und Ketchup. Bitte schauen Sie in die Doodle-Liste, welche Sachen noch gebraucht werden und tragen Sie sich ein. Auch bei der Besetzung für die Verkaufsstände

tragen Sie sich in die Doodle-Liste ein. >>>

Schülersprechtag

Auch an diesem Schülersprechtag wurden von den Lehrerinnen und Lehrern ca. 250 Einzelgespräch geführt, um die Schülerinnen und Schüler individuell zu beraten. Der nächste Schülersprechtag findet am 3.April von 8-10 Uhr statt. Natürlich stehen die Lehrerinnen und Lehrer auch so nach Absprache für Gespräche zur Verfügung.

Besonderheiten der Realschule Holzheim >>>

Hier stellt sich die Realschule mit ihren besonderen Konzepten vor.

Fragen zur Realschule >>>

Erfahren Sie mehr über das Schulsystem Realschule

Realschule Holzheim stellt sich vor

Am 15. November 2018 ab 19 Uhr stellen sich die Realschule Holzheim und andere weiterführende Schulen in der Aula der Janusz-Korczak-Gesamtschule in Neuss vor.

Wir machen Ihr Kind stark

Unter diesem Motto bietet die Realschule Holzheim einen Informationsabend mit Führung an der Schule in Holzheim, Reuschenberger Str. 28a an. Hier werden Ihnen die Besonderheiten und Konzepte der Schule vorgestellt. Dabei geht es unter anderem um die Unterstützung der Stärken Ihres Kindes.
Termin: 28. November 2018 19 Uhr zusätzlich: Tag der offenen Tür am 19.Januar 2019 9-13 Uhr

Besuch aus Rijeka/Kroatien

In der Zeit vom 29.10. bis 05.11.2018 besuchen uns aus der kroatischen Partnerschule Kozala in Rijeka/Kroatien 8 Schülerinnen und Schüler sowie Frau Anic, Schulleiterin, und Frau Ivosevic, Englischlehrerin.

Am Dienstag nehmen die kroatischen Schülerinnen und Schüler am Unterricht teil. Am Mittwoch werden einige unserer Schülerinnen und Schüler mit den kroatischen Schülern in einem Projekt arbeiten.

Am Freitag (unterrichtsfrei) besuchen die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Projekts 2 verschiedene landwirtschaftliche Betriebe.

Tag des Sportabzeichens 2018

Auch in diesem Jahr hatten die Schülerinnen und Schüler der RS Holzheim wieder die Gelegenheit, im Rahmen einer besonderen Sportveranstaltung der Schule das Deutsche Sportabzeichen zu erwerben. Trotz der kühlen Witterung gaben viele Schülerinnen und Schüler ihr Bestes, um die geforderten Leistungen zu erbringen.

Der Deutsche Sportbund beschreibt das Sportabzeichen so: "Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Aus jeder dieser Disziplingruppen muss eine Übung erfolgreich abgeschlossen werden (Leistungsstufe Bronze). Der Nachweis der Schwimmfertigkeit ist notwendige Voraussetzung für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens." (Quelle: https://www.deutsches-sportabzeichen.de)

Realschule Neuss-Holzheim in Rijeka

28 Schülerinnen und Schüler der Realschule Neuss-Holzheim waren für eine Woche im Rahmen des traditionellen Schüleraustausches mit der Schule Kozala in Rijeka. Unter der Leitung des Schulleiters Herrn Wolfgang Spangenberger, den beiden Kollegen Frau Andrea Claas und Herrn Christoph Schon wurde gemeinsam mit den kroatischen Schülern am Projekt „What about my mobile“ gearbeitet. Neben diversen Aktivitäten (Ausflug zur Insel Cres) und Besichtigungen von Volosko und Opatija war der Bürgermeisterempfang im Rathaus stellvertretend durch Frau Tajana Mavrinac, Frau Tea Micic, Herrn Renato Kostovic und Herrn Edo Schmidt von Rijeka ein weiterer Höhepunkt. Hier stellten die Schüler das Projekt mit ihren Ergebnissen vor, was großen Anklang fand. Wir freuen uns auf den Gegenbesuch der Partnerschule Anfang November.

  

Lesen Sie auch den Bericht aus der Rheinischen Post >>>



Wer war dabei? - Realschule Hozheim lädt ein

Alle Ehemaligen der Realschule Holzheim treffen sich - wie immer- am ersten Freitag nach den Sommerferien in der Halle ihrer alten "Penne". Am Freitag, dem 31.8.2018 um 19.00 Uhr geht es los und alle können nach Herzenslust alte Freunde und LehrerInnen (!) treffen und Erinnerungen bzw. Neuigkeiten austauschen. Wir freuen uns auf euch/ Sie!

Best- Of- Medienseminar der Mecodia- Akademie

29.und 30.8.2018

Dank der Marandi- Stiftung der Sparkasse Neuss konnten alle drei achten Klassen der Realschule Holzheim während ihrer Projekttage zu Beginn des neuen Schuljahres ein Tagesseminar zum Thema „Jugendliche Mediennutzung“. Mitarbeiterinnen der Mecodia- Akademie aus Ludwigsburg stellten mit umfangreichem Material und differenzierter Methodenvielfalt u.a. alles Wichtige zu den Themen Whatsapp, Instagram, sowie Rechten und Pflichten im Mediendschungel vor. Ein wichtiger Schwerpunkt war dabei das Thema Cybermobbing. „Was darf man posten bzw. nicht? Welche Daten gehören nicht ins Internet? Welche Anfragen nehme ich im Netz an?“ Diese und weitere Fragen wurden anschaulich erörtert und mit Informationen unterfüttert und die Mitarbeiterinnen der Mecodia vermittelten das Wissen jugendgerecht und leicht verständlich. Und was sagen die SchülerInnen selber? „Solch ein Seminar sollten alle SchülerInnen machen….“ „Das Material war super vielfältig!“ „Der kleine Film über den gemobbten Schüler war cool!“ „Frau Brockkamp hat die Themen sehr gut rübergebracht!“ „So was würde ich gerne nochmal machen.“ Herzlichen Dank an Frau Einhaus von der Sparkasse Neuss und die Mecodia- Akademie!
Birgitta Klinkhammer

Schülerpreis 2018 für Nikolaus Kons

Zusammen mit anderen Neusser Schülerinnen und Schülern wurde Nikolaus Kons, (ehemaliger) Schüler unserer Schule (10b), für sein besonderes Engagement ausgezeichnet. Nikolaus war nicht nur Schülersprecher unserer Schule, sondern er engagierte sich auch für verschiedene Projekte der Schule, z.B. die Schulhofverschönerung, Schule ohne Rassisimus, Schüler helfen Schülern und den Sanitätsdienst.

Wir freuen uns mit Nikolaus und sind stolz, dass wir Schüler wie ihn an der Schule haben.

Lesen Sie dazu einen Bericht der NGZ (in neuem Fenster) >>>

URL: http://www.rs-holzheim.de/index.php?n=Main.Aktuelles
Zuletzt geändert am 18.11.2018 17:59 Uhr