FürEltern

Eltern Im Gespräch

In lockerer Folge bieten wir themenzentrierte Elterngesprächskreise an, die sich aus Elternwünschen ergeben. Dazu kommen Informationsabende.
In den letzten Jahren sind wir zunehmend in Kooperation mit anderen Schulen und Anbietern gegangen, um die Palette der Themen zu erweitern. Ausserdem sind wir immer auf der Suche nach interessanten Elternveranstaltungen, die wir hier veröffentlichen.
Die Veranstaltungen für das Schuljahr werden hier veröffentlicht. Es erfolgt eine fortlaufende Ergänzung.

Bisherige Veranstaltungen (Themen):

"Was Julius Caesar mit dem inneren Schweinehund verbindet" Motivationale Grundlagen für Eltern.
"Mobbing unter Schülern".
Elterninfoabend "Lernstandserhebung und Zentrale Abschlußprüfung"
"Resilienz - was unsere Kinder stark macht". Eine Veranstaltung des Edith Stein Familienforums. Gebühr 9€.
"Snapchat, Instagram und Clash of Clans – was machen meine Kinder da?"
Faszination und Risiken mobiler Medienwelten
"Lass‘ mich aggressiv sein! Theorie nach Jesper Juul" Eine Veranstaltung des Edith-Stein Haus. Gebühr 9 €. Anmeldung über das Familienforum Edith Stein Neuss
"Schule aus - und dann?" Weiterführende Schulen stellen sich vor.
"Hochsensiblen Kindern - Zu laut? Zu hell? Oder alles zuviel?"
"Elterninfoabend LSE und ZP (Kl. 8 + 10) "
Elternabend
"Was ist Lerncoaching?"
"Lernen lernen'" mit Herrn Möller vom Verein Lernen lernen eV aus Berlin
"Methodentraining " am Beispiel Hausaufgaben\\ Eltern erhalten hier eine praxisorientierte Einführung in unser Methodentraining und Hilfestellungen zu Problemen mit den Hausaufgaben.
Elternabend
"Medienprävention "
'Immer am Drücker - Wie beeinflussen digitale Medien die Entwicklung des Gehirns?'
Eltern im Gespräch über
'Disziplin, Respekt und gute Noten' Referent: Dipl.-Päd. Detlef Träbert
Der Umgang mit legalen und illegalen Drogen, sowie deren Auswirkungen'
Gefahren bei der Nutzung von Neuen Medien
"SINUS-Projekt / Gefahren des Internets'". In Zusammenarbeit mit der Polizei 19 Uhr
'Wahlpflichtinfoabend' 19 Uhr an der Realschule Holzheim.
"Elterninfoabend Lernstandserhebung und Zentrale Prüfung am Ende der Klasse 10 "
"Elterninfoabend zum Thema Drogenprävention
'"